Newsarchiv: Lehrstuhl für Öffentliches Recht

Jahr 2011

Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts Demografischer Wandel

28.10.2011: In Magdeburg wurden vor Vertretern der Landespolitik erste Ergebnisse des Forschungsprojekts zum demografischen Wandel vorgestellt. Aus diesem Anlass wurde auch eine Broschüre vorgestellt, die zum download zur Verfügung steht:

Jahr 2010

Tagung "20 Jahre Verwaltungsgerichtsbarkeit in Sachsen-Anhalt"

03.05.2010: Am 11. Juni 2010 veranstaltet das Hallesche Forum für Verwaltungsrecht eine Tagung zu aktuellen Fragen des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens der neu errichteten Verwaltungsgerichtsbarkeit in Sachsen-Anhalt.

Weitere Auskünfte und Anmeldung am Lehrstuhl Prof. Dr. Kluth.

Generationengerechtigkeit

16.04.2010: Beitrag vom Prof. Kluth zum online-Handbuch Demographie des Berlin Instituts für Bevölkerung und Entwicklung zum Thema Generationengerechtigkeit

"Demografischer Wandel in Sachsen-Anhalt"

16.04.2010: Das Wissenschaftszentrum Wittenberg (WZW) finanziert Prof. Dr. Winfried Kluth für drei Jahre ein Forschungsprojekt zum Thema "Demografischer Wandel in Sachsen-Anhalt".

Dieses Projekt ist in eine Expertenplattform eingebunden, an der Prof. Kluth mitwirkt.

"Gesellschaft und Kultur in Bewegung"

16.04.2010: Prof. Dr. Winfried Kluth beteiligt sich am der Exzellenznetzwerkinitiative "Gesellschaft und Kultur in Bewegung".

Lehrstuhlseminar

01.02.2010: Die Vortragsunterlagen zu den einzelnen Veranstaltungen des Lehrstuhlseminars können Sie ab sofort HIER finden.

Lehrstuhlsemiar

30.01.2010: Am 02.02.2010 findet um 18:00 (s.t.) im Seminarraum I das nächste Lehrstuhlseminar mit den folgenden Themen statt:

1. Hannah Tewocht zu dem Thema "Unionsbürgerschaft und Staatsangehörigkeit - der Einfluss der europäischen Integration auf das nationale Staatsangehörigkeitsrecht"
  2. Friedrich Schlimbach zu dem Thema: "Maßhalten mit dem Übermaßverbot"