Newsarchiv: Lehrstuhl für Öffentliches Recht

1 2 3 weiter

Jahr 2015

Abstimmung zur Hochschulperle 2014

10.01.2015: Im Februar 2014 wurde das Praxisprojekt Migrationsrecht,  bei dem Studierende u. a. anhand von realen Fällen eine Art kostenlose  Rechtsberatung für Asylbewerber leisten, vom Stifterverband für die  Deutsche Wissenschaft zur "Hochschulperle des Monats" ernannt. Nun hat  das Praxisprojekt die Chance auf den Titel "Hochschulperle des Jahres 2014".

Dazu gibt es unter untenstehendem Link eine Online-Abstimmung, bei der Sie noch bis zum 26. Januar einmal pro Tag für das Praxisprojekt abstimmen können. (Für die Abstimmung ist keine  Anmeldung erforderlich und sie dauert nur wenige Sekunden.) Wenn Sie das  Praxisprojekt Migrationsrecht unterstützen möchten, können Sie unter  folgendem Link abstimmen.

Jahr 2013

Workshop zur zukünftige Rolle der Sozialpartner in Alpbach

02.09.2013: Prof. Kluth wirkte im Rahmen des Euopean Forum Alpbach 2013 im Workshop "What Role for Social Partners in the European Union 2.0 oft the Future?" mit.

Siehe auch Link

100 Jahre Genossenschafts- und Kooperationsforschung in Halle

02.09.2013: Der Tagungsband zur Konferenz "100 Jahre Genossenschafts- und Kooperationsforschung in Halle" ist im Universitätsverlag Halle-Wittenberg als Band 1 der neuen Reihe "Genossenschafts- und Kooperationsforschung" erschienen.

Forschungsprojekt der Hochschule für Politik und Recht in Peking

28.07.2013: Prof. Kluth wirkt an einem rechtsvergleichenden Forschungsprojekt der Hochschule für Politik und Recht in Peking zum Thema "Improvement of the Legislation Regime of China – from the Perspective of Chinese-German Comparative Law” mit.

Recht praktisch: Studierende unterstützen Asylbewerber

28.07.2013: Sie suchen Schutz in einem anderen Land und müssen sich in einer neuen Sprache mit vielen Behörden auseinandersetzen. Hilfe bekommen Asylbewerber in Bernburg jetzt von Studierenden des „Praxisprojekts Migrationsrecht“. Sie erklären ihnen das deutsche Rechtssystem. Auf Französisch.

Mehr dazu erfahren Sie hier:

28.06.2013: Prof. Kluth hat bei einer Tagung des Instituts für Gesetzgebung an der Humboldt Universität Berlin am 28.06.2013 einen Vortrag zum Thema: "Gibt es einen numerus-clausus der Arbeitskampfformen? Die Flashmob-Problematik und ihre Folgen." gehalten.

Die Folien dazu finden Sie unter folgendem Link.

Lehrbuch Umweltrecht

24.05.2013: Das Lehrbuch Kluth/Smeddinck, Umweltrecht steht jetzt als e-book zur Verfügung.

Fachgespräch des Deutschen Landkreistages

30.04.2013: Prof. Kluth hat im Rahmen des diesjährigen Fachgesprächs des Deutschen Landkreistages zum Thema "Kommunale Selbstverwaltung in der Bewährung" einen Vortrag zum Thema "Aufgabengerechte und anreizorientierte Ausgestaltung der kommunalen Einnahmenstruktur" gehalten. Eine Kurzinformation zur Tagung finden Sie hier.

50jährigen Bestehen der Apothekerkammer Berlin

24.04.2013: Prof. Kluth hat im Rahmen bei einer Veranstaltung zum 50jährigen Bestehen der Apothekerkammer Berlin den Festvortrag zum Thema: "Der Beitrag des freien Apothekerberufs zur Qualität der Arzneimittelversorgung" gehalten. Der Text steht hier zum download und in einer Kurzfassung zur Verfügung.

IWH/MLU-Workshop 2013

17.04.2013: Zum IWH/MLU-Workshop 2013 „Die Zukunft der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum: Entwicklungsoptionen für Kinderbetreuung, Schule und Kultur“

finden Sie hier Informationen zu den Vorträgen:

BVerwG verlangt Gewerbeschein für Betreuung

14.03.2013: Prof. Kluth kommentiert in einem Beitrag für die Legal Tribune Online das aktuelle Urteil des BVerwG vom 27.02.2013 (Az. 8 C 7.12) zum Erfordernis eines Gewerbeschein für Betreuung.

Planungsrecht und unmittelbare Demokratie

08.02.2013: Prof. Kluth hat im Rahmen einer Tagung des Instituts für
sachunmittelbare Demokratie der TU Dresden einen Vortrag zum Thema "Planungsrecht und unmittelbare Demokratie" gehalten. Die Folien finden Sie hier:

1 2 3 weiter