Newsarchiv: Lehrstuhl für Öffentliches Recht

Jahr 2013

Vortrag am Zentrum für Medizinische Ethik Bochum

25.01.2013: Prof. Kluth hat am Zentrum für Medizinische Ethik an der
Ruhr-Universität Bochum am 22. Januar einen Vortrag zum Thema:

"Zur Reichweite der Rechtsetzungsbefugnis von Ärztekammern?
Berufsrecht und ärztlich assistierte Selbsttötung."

gehalten. Die Folien zum Vortrag finden Sie hier:

20 Jahre Asyl- und Zuwanderungskompromiss - Bilanz und Perspektiven

21.01.2013: Prof. Kluth hat im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Bremen zum Thema "20 Jahre Asyl- und Zuwanderungskompromiss - Bilanz und Perspektiven" am 18. Januar 2013 einen Vortrag zum Thema: Recht auf Auswanderung - Recht auf Einwanderung? Migrationsgerechtigkeit heute. Die Folien zum Vortrag finden Sie hier.

Jahr 2012

Rituelle Beschneidung und die UN-Kinderrechtskonvention

02.12.2012: Prof. Kluth hat an der Tagung zum Thema "Rituelle Beschneidung" mitgewirkt und einen Vortrag zur Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention für diese Thematik gehalten.

Eine Dokumentation zu dieser Tagung finden Sie unter

Vortrag des Hallesches Forum Migrationsrecht

19.11.2012: Im Rahmen des Halleschen Forums Migrationsrecht findet am 04.12.2012 um 19.15 Uhr im Hörsaal XIII des Löwengebäudes ein Vortrag von Herrn Norbert Trosien (UNHCR Berlin) zum Thema "Aktuelle Probleme des Asyl- und Flüchtlingsrechts" statt.

Studie zu "Arbeitnehmermitbestimmung in der Selbstverwaltung des Handwerks"

02.11.2012: Die Untersuchung von Prof. Dr. Winfried Kluth zum Thema:

Der Beitrag steht hier zum Download zur Verfügung

Informationsveranstaltung zu Schwerpunkt und Praxisprojekt

26.10.2012: Am 22.11.2012 um 13 Uhr  findet in der Dozentenbibliothek Öffentliches Recht eine Informationsveranstaltung zum Schwerpunkt Migrationsrecht und dem Praxisprojekt statt.

Hallesche Vorträge zum Genossenschafts- und Kooperationsrecht

19.10.2012: Am 3. November 2012 startet die neue Vortragsreihe der IWE GK (Interdisziplinäre Wissenschaftliche Einrichtung Genossenschafts- und Kooperationsforschung) mit einem Vortrag der Vizepräsidentin des Finanzgerichts Leipzig zu aktuellen Fragen der Besteuerung von Genossenschaften. Näher Informationen zu dieser Veranstaltung und dem zweiten Vortrag am 3.12.2012 finden Sie hier.

Vorankündigung

03.08.2012: Ende Oktober erscheint das von Professor Kluth und PD Dr. Ulrich Smeddinck herausgegebene neue Lehrbuch zum Umweltrecht im Springer Verlag.

Blue Card-Regelung im Aufenthaltsgesetz

03.08.2012: Professor Kluth bewertet bei www.lto.de    die neue Blue Card-Regelung im Aufenthaltsgesetz.

"Nahverkehrsforum 2012" des Halleschen Forums für Verwaltungsrecht

12.04.2012: Das  Hallesche Forum für Verwaltungsrecht veranstaltete am 10. / 11. Mai 2012  eine Tagung zu aktuellen Fragen des Personennahverkehrs. Das Tagungsprogramm finden Sie hier .

Bildimpressionen der Tagung

Jahr 2011

Vorschlag zur Reform des Vermittlungsfahrens

24.11.2011: Prof. Kluth hat in der Festschrift für Schenke einen Vorschlag zur Reform und transparenteren Gestaltung des Verfahrens im Vermittlungsausschuss ausgearbeitet: Winfried Kluth,Gesetzgebung im Spannungsfeld von Parlamentarismus und Föderalismus – Reformperspektiven für das Vermittlungsverfahren, in: Baumeister/Roth/Ruthig (Hrsg.), Staat, Verwaltung und Rechtsschutz. Festschrift für Wolf-Rüdiger Schenke zum 70. Geburtstag, Berlin 2011, S. 213 - 233.

Informationen zum Ausländerrecht

17.11.2011: Unter der Internetadresse http://www.zar.nomos.de/    finden Sie Information zur Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik. Aus jedem Heft steht ein Beitrag zum download zur Verfügung. Unter anderem finden Sie dort Aufsätze zum neuen § 25a AufenthG (Heft 8/2011), zum neuen Anerkennungsgesetz (Heft 7/2011) und zum zweiten Richtlinienumsetzungsgesetz (Heft 11/12-2011).