Logo für Optogenetik in der Neurowissenschaft – Ethische und rechtliche Aspekte – Lichtkünstlerische Umsetzung

Login für Redakteure

NeurOPTICS Aktuelles / Veranstaltungen / Veröffentlichungen

12.03.2024 - Vortrag beim ELSA-Symposium "Tierschutz und Stammzellenverwendung" in Düsseldorf

Carsten Fluck und Johannes Freise haben am 12.03.2024 beim ELSA-Symposium "Tierschutz und Stammzellenverwendung", ausgerichtet vom Stammzellnetzwerk.NRW im Haus der Universität in Düsseldorf, den Vortrag "Ethische Aspekte der Transplantation humaner zerebraler Organoide auf Tiere und ihre Berücksichtigung im Recht" gehalten.

Informationen zur Veranstaltung hier

20.02.2024 - Veröffentlichung in der Zeitschrift Medizinrecht

Johannes Freise hat in der Februarausgabe der Zeitschrift Medizinrecht den Beitrag "Hirnstimulation: NIBS, THS und Optogenetik - Rechtliche Fragen im Kontext von Therapie und Forschung" veröffentlicht.

Der Beitrag steht als Open-Access-Veröffentlichung hier zur Verfügung.

24.11.2023 – Veröffentlichung in Pflügers Archiv

Die Mitarbeiter des Forschungsprojekts „NeurOPTICS“ haben im „Special Issue: Next-generation optogenetics“ der Zeitschrift „Pflügers Archiv - European Journal of Physiology“ den Beitrag „Ethics and regulation of neuronal optogenetics in the European Union“ veröffentlicht.

Der Beitrag steht als Open-Access-Veröffentlichung hier zur Verfügung

22.06.2023 – Veröffentlichung der Bekanntmachung für lichtkünstlerische Begleitung

Die öffentliche Bekanntmachung für die lichtkünstlerische Begleitung des Forschungsprojekts „NeurOPTICS“ wurde auf den Internetseiten des Bundesverbands Bildender Künstler (BBK) veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Weitere Informationen zum lichtkünstlerischen Beitrag innerhalb des Forschungsprojekts „NeurOPTICS“ finden Sie hier:

20.06.2023 – Vorstellung des Projekts beim BMBF in Berlin

Dr. Hans Zillmann in Berlin

Am 20.06.2023 hat Hans Zillmann das Forschungsprojekt „NeurOPICS“ in Berlin im Rahmen des

Vom BMBF veranstalteten „7. Statusseminar ELSA der Lebenswissenschaften“ vorgestellt.

07.06.2023 - Kick-Off-Meeting

Am 07.06.2023 fand an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg das Kick-Off-Meeting des vom BMBF geförderten Forschungsverbunds „NeurOPTICS“ statt.